Dauertest

 

KM-Stand: 113000      Datum: 31.08.2023

Mal wieder musste der Hilux zerren und ziehen. Schon bald steht
wieder der nächste Service an. Inzwischen gehört er übrigens mir,
das Leasing ist abgelaufen und erledigt.


KM-Stand: 109650      Datum: 05.07.2023

Ölwechsel gemacht nach genau 9700 km. Das alte Öl habe ich danach
zur Diagnose an Motoren Zimmer in Deutschland übersendet. Diese wurde
per "iDiag" überprüft und untenstehend ist das Resultat zu finden.
Hat sich also gelohnt, den Intervall zu halbieren.


 Anklicken für Grossansicht


KM-Stand: 108900      Datum: 23.06.2023

Nennt mich neurotisch oder übervorsichtig, ich kann es vertragen.

Ich habe nun nach einigen Abklärungen, viel Lese- und Videomaterial
und Gesprächen mit Fachleuten entschieden, meinen Ölwechselintervall
zu halbieren. Dies, da ich doch häufig Kurzstrecke fahre, beispielsweise für
den Hundespaziergang im Wald oder die Schichtarbeit meiner Freundin, und
auch doch gelegentlich mal Anhänger über 2.5t ziehe. Da ich den Hilux langfristig
behalten werde (und keinesfalls auf ein E-Viech wechsle), will ich die Lebensdauer
auf die maximal mögliche Zeit verlängern. Daher steht ab sofort alle 7500 km oder
6 Monate ein Ölwechsel mit Midland Axxept 5W30 und einem Toyotafilter an.
Dazu natürlich weiterhin den Service alle 15000 km und 12 Monate bei Toyota.
So sollten wir das maximale an Haltbarkeit rausholen können.


KM-Stand: 108800      Datum: 21.06.2023

Ein schöner '82 Trans Am geht zur Importprüfung.
Solche Gefallen tu ich dem Besitzer sehr gerne!


KM-Stand: 107990      Datum: 02.06.2023

Der Schaden ist zwischenzeitlich behoben. Davon sieht man gar nichts mehr.
Das hat die Lackiererei wirklich gut gemacht. Hier sind wir schon wieder voll
im Geschehen und haben einen Firebird gerettet. In 3 Monaten läuft das
Leasing aus und der Toyota gehört dann endlich mir. Und was dann?


KM-Stand: 106580    Datum: 20.04.2023

Missgeschick im Ring-Parking in Olten....


KM-Stand: 105950    Datum: 10.04.2023

Die erste H4 Birne wurde fällig. Vorne rechts. Ich habe natürlich
beide vorderen Birnen durch Originalersatz (Osram) getauscht und die
"Übrige" als Ersatzleuchtmittel nun im Handschuhfach.


KM-Stand: 103900    Datum: 28.02.2023

Nachdem per 1. Januar 2023 eine weitere EU-Vorgabe in der Schweiz
stillschweigend aufgenommen wurde, habe ich mich damit genauer
auseinandergesetzt. Es geht um Folgendes:

Faktenblatt Partikelanzahl-Messung bei Dieselfahrzeugen (PDF)

Nach dieser neuen Messung werden Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter
wieder einer Abgasprüfung unterzogen, welche eigentlich vor vielen Jahren
schon abgeschafft wurde. Welcher Firma mit zwei Buchstaben wir das zu
verdanken haben, dürfte hier klar sein.

Jedenfalls habe ich es mir nicht nehmen lassen und den Hilux einer
solchen Messung unterziehen lassen. Dafür bin ich nach Zell im
Kanton Luzern gefahren. Bei der Firma Clean Life gibt es diese
Möglichkeit. Die Abwicklung dauert keine Minute und die Betreuung
ist sehr bequem und freundlich. Und das Resultat überraschte sogar
den dortigen Prüfer:



Dies besagt schlicht und einfach, dass die Partikelbelastung des Hilux
niedriger ist, als die normale Aussenluft. Man könnte damit also
theoretisch die Luft reinigen. Ich glaube jeder weitere Kommentar
ist hier nicht mehr nötig. Doch, vielleicht noch einer:

Eine einzige Kerze in einem Raum stösst 500'000 und mehr Partikel
pro cm3 Luft aus. Weihnachten ist also "lebensgefährlich"...


KM-Stand:    100600  Datum: 01.01.2023

Wie versprochen: Das 100'000 km Feedback als Video

 


KM-Stand:    100100  Datum: 24.12.2022

Pünktlich zu Weihnachten traf die Rechnung für den 100'000 km
Service bei mir ein. Wie üblich nachfolgend anonymisiert im Detail.
Nichts aussergewöhnliches, ist ja ein Hilux!

Frohe Weihnachten!


KM-Stand:    98200  Datum: 17.11.2022

Ich habe den Knackteufel besiegt! Dank einem Tipp aus einer
Facebook-Community! Was wars? Die Motorhaube. Kein Scherz!
Die beiden Anschlagpuffer auf dem Kühlerträger waren etwas zu
weit eingeschraubt. Ein paar Umdrehungen drehen, so dass die
Haube dort richtig aufliegt und Ruhe kehrt ein. Was ein Segen!


KM-Stand:    98000  Datum: 15.11.2022

Nun wird mir der Knackteufel definitiv zu viel. Daher besuche
ich morgen Nachmittag Toyota um ein "Ohr voll zu nehmen".
Ich bin ja wirklich Fan meines Revo, aber das ist definitiv eine
Stufe zu viel Nebengeräusch.


KM-Stand:    97600   Datum: 08.11.2022

Passend zur aktuellen Stromproblematik, habe auch ich
dieser vorgesorgt. Vor ein paar Tagen hing der Hilux am
Batterietester und diese sagte "Replace". Die erste Batterie
hat nun 97680 km und etwas mehr als 5 Jahre überlebt.
Dies mit sehr vielen Kurzstrecken. Zeit für eine Neue.
Beim Hilux lässt sich diese glücklicherweise noch
ohne Anlernen per Diagnosegerät tauschen.


 


KM-Stand:    97000   Datum: 25.10.2022

"Endlich" mal was zu berichten. Seit dem es Kühler wird
draussen, beginnt mein Lux zu knacken. Dies insbesondere
wenn ich z.B. von einem Absatz herunterfahre. Nachdem was ich
bisher "erlesen" habe, müsste es sich um die Blattfedern handeln.
Diese sollen wohl "zusammenkleben" und sich bei bestimmten
Bewegungen dann schlagartig voneinander lösen. Vom Fahrverhalten
her hat sich nichts geändert, das Knacken nervt nur halt tierisch.
In 3000 km steht der grosse 100'000 km Service an, dabei sollte
das auf jeden Fall gelöst werden können.


KM-Stand:    96600   Datum: 21.10.2022

Ein wirkliches Erlebnis stellte der Transport einer Zeitmaschine dar.
Der DeLorean eines Freundes sollte nach Luzern ins KKL. Das zu einer
Aufführung von "Back to the Future" mit Orchesterbegleitung.
Ein langer Tag mit viel Regen und Stadtverkehr wurde durch die
sensationelle Aufführung und vieler staunender Augen der Fans
entlöhnt. Unglaublich, was ein solches Auto für Emotionen weckt!

Danke für das Vertrauen an www.mycinecars.com!


KM-Stand:    96100    Datum: 07.10.2022

Winterräder sind montiert. Nächsten Winter werden
aber wohl doch neue Reifen fällig.


KM-Stand:    96000    Datum: 04.10.2022

Keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten, nicht?
Die Blattfedern beginnen ihr herbstliches Knacken und in
4000 km steht der Service mit den vorderen Bremsen an.
Da gehen rund 2000.- in die Kasse von Toyota. Ich habe mich
entschieden, die Bremsen vorne inkl. Scheiben zu ersetzen.
Dies, da ich bei Fahrten bergab oder mit Hänger ein Unwucht
spüre. Nicht von den Reifen sondern eindeutig von den Bremsen.
Wenn diese wieder 100'000 km halten, ist es das wert.


KM-Stand:    94000    Datum: 22.08.2022

MFK ohne einen einzigen Mangel bestanden.

Benötigte Arbeiten:

Motor reinigen, Licht einstellen, MFK-Gewicht beladen,
Bremsschläuche reinigen, Innen- und Aussenreinigung.


KM-Stand:    93700    Datum: 19.08.2022

Am Montag steht nun der erste MFK-Termin an. Dazu habe ich erstmal
das Interieur gereinigt und gesaugt, dann gings zur Waschanlage inkl.
vorgängiger Hochdruckwäsche für die Radhäuser und zuletzt zur Vorkontrolle
und Beladung in die Werkstatt. Nun sind alle Lichter korrekt eingestellt, die
Bremsschläuche sind extra nochmals gereinigt und genug Gewicht ist auch
auf der Ladefläche verzurrt. Nun steht er in der trockenen Tiefgarage um
sich bis Montag nicht wieder schmutzig zu machen. Daumen drücken!


Vorher


Nachher


KM-Stand:    92750    Datum: 26.07.2022

5 Jahre und rund einen Monat hat es gedauert, bis mein Hilux
das erste Mal fremde Hilfe brauchte. Wir haben einen der üblichen
Transporte für eine Bekannte durchgeführt und nach dem Abladen
noch den Radio im Mitsubishi ausgebaut. Währenddessen steckte
der Schlüssel im Hilux und die Zündung lief. Der Ausbau ging etwas
länger und so war danach die Batterie im Lux flach. Leider lagen meine
Überbrückungskabel zuhause, da ich meine Pannenausrüstung vor
wenigen Tagen zwecks Innenreinigung nur mal "kurz" ausgeladen hatte.
Also ging die Reise erstmal mit dem Bus nach Hause. Mit etwas Starthilfe
lief der Hilux natürlich wieder und durfte eine Nacht in unserer Halle
am Ladegerät verbringen.


KM-Stand:    92500    Datum: 26.07.2022

Gestern habe ich bemerkt, dass der Reifen vorne links
deutlich an Luft verliert. Heute kurz diagnostizieren lassen
und tatsächlich eine Schraube gefunden. Nun ist der Reifen
wieder dichter als der Fahrer.


KM-Stand:    92400    Datum: 22.07.2022

Nach nun mehr als 5 Jahren und 92000 km hat sich der Hilux
eine Hohlraum- und Unterbodenversiegelung verdient. Nicht, dass
schon ernsthaft Rost vorhanden gewesen wäre, aber das soll ja auch
so bleiben. Nachfolgend einige Bilder von vorher und nachher.


KM-Stand:    91800    Datum: 08.07.2022

In den vergangenen zwei Wochen gab es einiges zu tun.
Und vorab: Ich bin kein Transportunternehmen mehr!
Aber ich habe Freunde und Bekannte, unser Bett musste ersetzt
werden und ein Camaro wollte auch gerettet werden wollte..



Und immer wieder höre ich im Innenohr den einen Satz von 2014...
"Wann brauchst du schon einen Pickup...?"


KM-Stand:    90000    Datum: 19.06.2022

Bei 35 Grad musste der Hilux schwitzen.


KM-Stand:    88888   Datum: 23.05.2022

Neue Schnapszahl erreicht!


KM-Stand:    87200   Datum: 16.04.2022

Die Rechnung des Service ist eingetroffen. Wie üblich nachfolgend in
anonymisierter Form zu sehen. Für grosse Ansicht draufklicken.


KM-Stand:    86600   Datum: 28.03.2022

Zurück aus dem Service. Wie üblich nichts aussergewöhnliches.
Kommentar vom Serviceleiter: "Im nächsten Service wären dann wohl
die vorderen Bremsklötze fällig". Das wäre dann bei 100'000 km!


KM-Stand:    86400   Datum: 21.03.2022

Zwei schöne Fotos und eine Info zum Thema "Facebook".
Unser Dauertest läuft bzw. lief ja auch dort. Und das aus meiner
Sicht relativ erfolgreich. Seit nun rund 2 Wochen sind wir dort "offline".
Warum? Wir wissen es nicht. Facebook war der Meinung, wir hätten
gegen die "Gemeinschaftsregeln" verstossen und die Seite wurde demnach
zwar nicht gelöscht, ist aber nicht mehr erreichbar. Einspruch wurde eingelegt,
allerdings wird diesbezüglich wohl kaum so schnell etwas passieren.
Daher sind wir bis auf Weiteres wohl nur hier zu erreichen.


KM-Stand:    86000   Datum: 15.03.2022

Es ist Zeit zum Service anmelden. Am 28. März steht bereits
der 6. Service im Leben des Hilux an. Und jeder davon pünktlich
und genau nach Serviceplan. Als Belohnung gibt es wieder ein
Jahr kostenlose Garantieverlängerung.


KM-Stand:    85500   Datum: 05.03.2022

Wieder einmal einen Blick auf die Bremsen geworfen.
Noch immer alles wie ab Werk ausgeliefert.

 Hier als Vergleich noch mal die früheren Bilder:


KM-Stand:    83400   Datum: 19.01.2022

Frohes, neues Jahr!!

Entschuldigt bitte die lange "Ruhezeit". Einerseits war ich gesundheitlich
etwas "angefahrener" als sonst, andererseits gab es einfach nicht viel zu berichten.
Ist halt ein Hilux, kein... ich sag es jetzt nicht sonst kriege ich Ärger mit Anwälten..

Jedenfalls geht es jetzt wie gewohnt weiter. Bald stehen 100'000 km an!


KM-Stand:    80000   Datum: 19.09.2021

Endlich! Motor eingefahren!


 


KM-Stand:    79700   Datum: 19.09.2021

Ein kleiner Zwischenstand.

Der Gutachter unserer Versicherung hat sich den Hilux
bezüglich des Hagelschadens vom Juni angesehen und das "OK" gegeben.
Somit kann er also in Kürze zum Beulendoktor. Danach dürfte er wieder
im "alten" Glanz erstrahlen.

Nachdem der Hilux nun mehr als 4 Jahre schon bei uns ist, würde
es sich ja eigentlich nun anbieten, ihn gegen das aktuelle Modell
einzutauschen. Der Restwert ist sehr hoch und ein gutes Angebot
würde sicher nicht lange auf sich warten lassen. Doch nein, das wird
nicht passieren! Warum? Daran ist zu einem grossen Teil die aktuelle
Politik schuld. Wir werden mit Angeboten für "umweltfreundliche"
E-Autos zugesch... üttet, unser Euro 6b Diesel ist inzwischen ja
"so schmutzig".. nachdem vor nur wenigen Jahren der damals
aktuelle Diesel als "die Rettung der Umwelt" galt. Heute muss
alles elektrisch sein, völlig egal woher der Strom kommen soll oder
wie es dieser an meinen Tiefgaragenplatz schafft. Und genau dieses
"Spiel" werden wir dieses Mal nicht mehr mitspielen. Kein Auto ist
so nachhaltig, wie eines dass schon existiert. Also bleibt der aktuelle
Hilux ganz einfach hier, direkt neben den vier US-Cars von 78, 85 und 91.


KM-Stand:    79350   Datum: 04.09.2021

Inzwischen war der Hilux bei Toyota betreffend dem gefühlten
Spiel in der Lenkung. Es stellt sich heraus, dass wohl die Reifen die
Ursache dafür waren. Denn nach Tausch von vorne nach hinten ist
das Problem bisher weg. Die Reifen stammen von einem Amarok,
ob da das Problem liegt? :-)


KM-Stand:    78500    Datum: 16.08.2021

Die neuen Manschetten sind montiert. Die Innere
und die Äussere gibt es nur im Set. Natürlich Originalteile!


KM-Stand:    78400    Datum: 13.08.2021

Teurer Waldspaziergang heute.. Montag wird die
Manschette ersetzt.


KM-Stand:    78300    Datum: 12.08.2021

Der zweite Termin bei Toyota bezüglich dem Spiel in
der Lenkung steht an. Man könnte fast meinen, ich würde hinter
vorgehaltener Hand etwas belächelt, aber das Problem nervt
tatsächlich doch täglich. Am Mittwoch geht es in die zweite Runde.


KM-Stand:    77777    Datum: 30.07.2021


 


KM-Stand:    76000    Datum: 21.06.2021

Werkstatt-Termin!! Jetzt habe ich sicher eure
Aufmerksamkeit, oder?

Bei kurzen Bodenwellen / Kanaldeckeln fühlt es sich
im Lenkrad an, als ob etwas an der Vorderachse Spiel hätte.
Ich habe die Vermutung, dass es sich dabei um die Bremsklötze
handelt, die bei heissen Bremsen etwas locker in den Zangen "liegen".
Die Lenkung selbst fühlt sich weder schwammig noch "ungesund" an,
aber wir wollen natürlich sicher gehen!

Ach ja, und die Blattfedern ächzen.. Das Werner-Problem. Detail..

Ob ich damit richtig liege? Am 1. Juli wissen wir es!
Ich werde berichten.


KM-Stand:    74500    Datum: 02.06.2021

Es bot sich wieder mal die Gelegenheit, einen Firebird
durch die Welt zu ziehen. Dieses Mal nicht meinen eigenen!


KM-Stand:    72800   Datum: 24.04.2021

Der Service ist schon wieder 600 km her und heute kam
die Rechnung, welche hier einsehbar ist. Besonders interessant
ist die Eintragung bezüglich Garantieverlängerung, welche mir
nun pro Jahr 500 SFr. einspart. Die verrechnete Reinigung war
sehr gründlich und umfangreich. Schade bleibt er nicht so sauber.
Für Detailansicht einfach auf die Rechnung klicken.


KM-Stand:    72100   Datum: 05.04.2021

Waschtag mit dem kleinen asiatischen Freund. Der Hyundai ist von 1998,
hat 188'800 km und läuft seit jeher problemlos. DAS ist ein nachhaltiges Fahrzeug!
Ganz ohne Kinderarbeit und unlöschbare Akkus.
 


KM-Stand:    71200    Datum: 18.03.2021

Nach sehr langer Zeit stand endlich mal wieder ein Transport auf
dem Programm. Der rote Firebird wird leider als Teilelager enden,
der Tag war aber spannend und der Hilux hat sich wieder bewährt.


KM-Stand:    70300    Datum: 01.03.2021

In der Zwischenzeit haben wir die 70000 km Grenze geknackt.
Dazu musste der Hilux mal wieder beim Umzug helfen und sieht
nun dementsprechend aus. In Kürze steht Wellness an.

$


70000 km ohne Probleme mit Steuerkette, Automatikgetriebe, Ölverbrauch etc.
Da könnten sich gewisse andere Hersteller eine Scheibe abschneiden.. ;-)


KM-Stand:    68175    Datum: 12.01.2021

Mein PCS-Sensor mag keinen Schnee. Doch dafür direkt
die Werkstatt aufzusuchen, halte ich für etwas übertrieben.
Toyota-Logo gereinigt und er ist wieder happy.


KM-Stand:    67870    Datum: 05.01.2021

Heute stand eine Grundreinigung an. Das Salz der letzten Wochen
hat sich auf dem schönen roten Lack niedergelegt. Dabei ist mir eine
etwas spezielle Verschleisserscheinung aufgefallen.


KM-Stand:    66666    Datum: 13.12.2020

Nebst einer Schnapszahl haben wir heute einen brandneuen
Satz Bridgestone Dueler H/T in 18" abgeholt. Gilt es schon als
Umweltschutz, wenn man Reifen "gebraucht" kauft statt
neu zu bestellen?


 


KM-Stand:    66250    Datum: 04.12.2020

Das Knacken hinten rechts ist beseitigt. Die Türverkleidung besteht aus zwei
zusammengeschweissten Teilen. An der Übergangskannte zwischen Ober- und Unterteil entstand
Reibung, die sich als Knacken geäussert hat. Vermutlich entstand dies durch das Gewicht meines
Hundes, der sich gerne auf der Armlehne abstützt um aus dem Fenster zu sehen.


KM-Stand:    66150    Datum: 03.12.2020

Der Knackteufel ist zurück. Auch wenn manche es als "Jammern auf
hohem Niveau" bezeichnen, so stören diese zunehmenden Geräusche sehr.
Morgen gehen wir die hintere Türverkleidung an. Gegen die kleineren Knackis
werde ich mit Silikonspray den Kampf aufnehmen.

 


KM-Stand:    66000   Datum: 28.11.2020

Keine grossen Neuigkeiten. Wir schreiten voran.
Die hintere, rechte Tür knarzt etwas bei kalten Temperaturen.
Das werden wir im Service ggf. angehen.


KM-Stand:    65500   Datum: 17.11.2020

Kleiner Zwischenbericht ohne fast spezielle Vorkommnisse.
Er fährt einfach. Wie es sein soll. Was allerdings diese Woche angegangen wird,
ist das Spiel der Bremsklötze vorne. Hört man gut beim Rangieren.
Ein rein kosmetisches aber nerviges Problemchen.



KM-Stand:    63300   Datum: 28.09.2020

Ein neuer Versuch mit einer Waschanlage! Und dieser ist
tatsächlich geglückt. Dank einem kompetenten Team kann ich nun
endlich den Hilux wieder waschen lassen. (Link zur Anlage)


KM-Stand:    62600   Datum: 04.09.2020

Eine ganze Weile habe ich überlegt und gerechnet.
Soll es der neue Hilux 2021 werden der bleibt der 2017er weiterhin? Wo liegen die
Vorteile des 2021? 100 Nm mehr Drehmoment, 50 PS mehr.. nur, wofür in meinem Fall?
Bis ein 2021er wieder so dasteht, wie mein 2017er jetzt, braucht es einiges an Zubehör.
Da sind schnell 45000 SFr. ausgegeben. Ob er es wert ist? 100%! Da habe ich keine Zweifel.
Aber meine Zwecke gibt es aktuell keinen plausiblen Grund zu wechseln. Also ist die Entscheidung
gefallen. Der 2017er geht in die Verlängerung und bleibt bis 2023. Dann ist die letzte
Garantieverlängerung durch, 120'000 km zurückgelegt und unser Geschäftsleasing auf 0.-.
Durch den enormen Werterhalt der Luxen wird er dann noch ungefähr 20'000 SFr.
wert sein. Dann werden wir sehen was Toyota bis dahin an aktuellen Hilux bietet.
Bis dahin geht es hier wie bisher weiter. Und ich hoffe ihr seit weiterhin dabei!


KM-Stand:    61500   Datum: 12.08.2020

Wie sagt man so schön? No news are good news!
Ausser dass ich die 60'000 km Marke geknackt habe,
gibt es nichts erwähnenswertes zu berichten.


KM-Stand:    59900   Datum: 05.07.2020

Kurz vor der grossen "60'000" gab es eine gründliche Reinigung.
Vor kurzem wurde noch die Abdeckung der B-Säule etwas nachgepolstert.
Ansonsten ist nichts erwähnenswertes vorgefallen.


KM-Stand:    57700   Datum: 06.05.2020

Viel ist nicht passiert in der aktuellen Corona-Zeit.
Der grosse Service wurde ausgeführt und die Garantie
haben wir um ein Jahr verlängert.


KM-Stand:    57250   Datum: 01.04.2020

Der Hilux war im 4. Service. Nun sieht er wieder aus wie neu!
Detaillierter Aufwand wird nachgereicht sobald die Rechnung eintrifft.
Bleibt gesund und #stayhome!


KM-Stand:    56000   Datum: 14.02.2020

Endlich! Der brandneue Bügel ist montiert, die Kanten der Brücke sind neu lackiert.
Dieses Mal vom Profi.  Resultate sieht man auf den Fotos. Der Bügel hat trotz
Bestellung bei Toyota nicht genau auf die Löcher gepasst, die Toyotavertretung
hat das aber sauber gelöst.  Der Lackierer war der Meinung,  man hätte kaum
schlechter lackieren und pulvern können. Die beiden vorherigen "Fachbetriebe"
sind also einfach keinen Rappen wert. Wer sichergehen will, nicht bei einem der
Betriebe zu landen, kann mich gerne per Mail kontaktieren. Öffentlich nenne ich
keine Namen. Nun steht in 1500 km der grosse Service an und danach
sollte es sich eigentlich erledigt haben mit den Werkstattbesuchen.


KM-Stand:    55900   Datum: 10.02.2020

Genug ist genug! Nachdem sich die Pulverbeschichtung als sehr
"kompliziert" herausgestellt hat und sich nach Anfrage auch eine dritte
Firma nicht unbedingt im Klaren ist, wie nach den ganzen Pfuschereien
der Bügel schlussendlich aussieht, habe ich mich zum Kauf eines
brandneuen Bügels entschieden. Dazu werden jetzt auch beide
Kanten an der Brücke noch korrigiert. Danach ist er endlich wieder
so schön wie er ursprünglich war.


KM-Stand:    55800   Datum: 07.02.2020

Endlich konnte ich den Bügel wieder montieren lassen. Dies wurde
durch eine Toyota-Vertretung durchgeführt, die auch gleichzeitig die
Knackgeräusche der Beifahrerseite behoben hat. Nachfolgend
die Bilder des neu gepulverten Bügels. Es ist eine absolute Sauerei,
dass so ein Pfusch überhaupt an einen Kunden herausgeht. Die Firma
mit einer Historie seit 1912 hat schlimmer versagt, als der Lackierer vorher.
Ich habe langsam Übung darin, Beschwerdemails an inkompetente
"Fachpersonen" zu schreiben. Wer keine Lust hat zu arbeiten, soll es
doch am besten einfach sein lassen.


KM-Stand:    55555   Datum: 30.01.2020

Eine Schnapszahl erreicht. Und dazu am 7. Februar den Termin
für die Bügelmontage und die Behebung des Knackens an der Beifahrertür.


KM-Stand:    54800   Datum: 10.01.2020

Kleine Story zum Wochenende! Nach einem Kundenbesuch bin ich heute an einer
ISUZU-Vertretung vorbeigefahren. Die haben eine bediente Waschanlage.
Ich bin also kurzer Hand dahin gefahren und habe den Betreiber gefragt,
welche Erfahrungen er mit PUs hat. Er wasche täglich PUs mit und ohne
zugedeckter Wanne..  Auch Neuwagen vor der Ablieferung. Gut, also einen Versuch
gewagt. Brücke links 30 cm unterhalb der Kante zerkratzt, Brücke rechts innen an der
Kante zerkratzt... Direkt den Werkstattchef verlangt.. Dieser hat mich zu seinem Lacker
geschickt welcher die Spuren zu 100% (bei Sonneneinstrahlung!) beseitigt hat.
Fazit: Mein Hilux ist allergisch gegen Waschanlagen... *ächz*


KM-Stand:    54750   Datum: 09.01.2020

Endlich Fortschritte! Die Lackierei sieht ihren Fehler ein und
erstattet mir den kompletten Betrag zurück. Nun kann ich damit
die schlecht lackierte Brücke korrigieren und den Bügel professionell
Pulverbeschichten lassen. Der Bügel ist seit heute im örtlichen Fachbetrieb.
In Kürze wird meine Lackiererei des Vertrauens die Brücke noch korrigieren.

 


KM-Stand:    54100    Datum: 21.12.2019

Schon wieder sind Lackmängel aufgetaucht! Dieses Mal an der Brücke. Nun reicht es,
die verantwortliche Lackiererei hat gerade ein deutliches Mail gekriegt.

 


KM-Stand:    53950    Datum: 17.12.2019

Ein erster kleiner Fortschritt: Die Lackiererei hat mir einen
Teil der Kosten zurückerstattet. Inzwischen habe ich herausgefunden,
dass der Bügel von einer Firma "Steeler" in Polen hergestellt wurde.
Es gibt ihn noch zu kaufen, allerdings in einer etwas höheren Version.
Ich kläre nun den Neupreis ab und vergleiche mit den Angeboten zur
Pulverbeschichtung.


KM-Stand:    53900    Datum: 16.12.2019

Heute habe ich den Bügel wieder in Empfang genommen. Leider
ist auch dieses Resultat nicht befriedigend. Aus mir unverständlichen Gründen
wurde der Bügel nur teilweise neu lackiert und ist nun an den "Armen" glänzend,
während der Rest des Bügels noch im originalen Mattschwarz gehalten ist.
Die Lackiererei meinte, mehr könne sie nicht tun. Eine weitere Firma die trotz
langer Erfahrung in ihrer Leistung enttäuscht. Ich werde mir nun eine Firma suchen,
die den Bügel neu Pulverbeschichten kann. Danach dürfte es endlich wieder sauber
aussehen. Man kann sagen was man will: Die Qualität der Schweizer Firmen nimmt
von Jahr zu Jahr ab. Schade um die berühmte "Schweizer Qualität".


Hier deutlich zu sehen: Links Original, rechts die dicke Nachlackierung.
So kann und wird das nicht bleiben.


KM-Stand:    53400    Datum: 04.12.2019

Am nächsten Montag geht es erneut zur Lackiererei.
Der Bügel wird demontiert und neu behandelt. Wie genau, das wird
vor Ort noch besprochen.


KM-Stand:    53200    Datum: 30.11.2019

Gestern konnte ich den Hilux repariert wieder abholen. Leider hat
es stark geregnet und ich konnte mich nicht gleich von der Lackqualität
überzeugen. Heute im Trockenen stellte sich heraus, dass mal wieder nur
die halbe Arbeit richtig erledigt wurde. Die Brücke selbst ist gut lackiert.
Der Bügel allerdings ist noch überhaupt nicht in Ordnung.

   

Es ist ja leider nicht das erste Mal, dass eine Lackiererei nur bedingt sauber arbeitet.
Ich gehe nun davon aus, dass dies auf Garantie noch mal gemacht wird.


KM-Stand:    52800    Datum: 16.11.2019

Der Lux hat keine Ruhe.. nachdem ich ihn ja leider etwas eingedellt hatte,
wollte ich ihm heute ein Verwöhnprogramm in unserer Stamm-Waschanlage bieten.
Vor uns ein L200, der ging problemlos durch. Dann wir...  Einige heftige Vibrationen
und eine Notabschaltung später sieht er nun so aus....  Die Versicherung des
Anlagebetreibers (bediente Anlage) wird sich am Montag darum kümmern.
Mit etwas Glück ist dann der kleine Eigenschaden auch gleich erledigt...


KM-Stand:    52600    Datum: 09.11.2019

Besuch bei Freunden.. Ich parkiere natürlich in der nahe liegenden
Tiefgarage. Man will ja keine Kratzer! Ich parkiere extra nicht neben
anderen Autos.. Man will ja keine Kratzer.. Schön rückwärts, mit Spiegel
und Kamera. Man will ja keine Kratzer! Und dann.. steht das Gefährt still.
Hängerkupplung an der Wand? Nein.. Brücke an kleinem Eisenhalter.
Nicht zu sehen im Spiegel, nicht zu sehen in der Kamera und auch nicht
zu sehen beim Schulterblick. Dafür jetzt deutlich am Auto zu sehen...
Unter den Kabelträger hätte die Brücke gepasst...


KM-Stand:    51700    Datum: 26.10.2019

Er ist wieder da, der Knackteufel. Dieses Mal betrifft es aber die
Beifahrerseite an der B-Säule. Der freundliche Toyotahändler wird
sich in Kürze darum kümmern.


KM-Stand:    51100    Datum: 20.10.2019

Interessanter Vergleich der Bremsbelagstärken. Die Bremsen
scheinen sehr verschleissresistent zu sein. Wenn sich das bewahrheitet,
dürften neue Bremsen bei ca. 100'000 km das erste Mal fällig sein!


KM-Stand:    50300    Datum: 01.10.2019

Zeit die "neuen" A/T Reifen auf die 17" Felgen zu montieren.
Noch etwas früh aber besser so als mitten in der "Rush-Hour" in die Werkstatt
fahren zu müssen. Nun sind die weiter unten beschriebenen Bridgestone von 2015
aufgezogen und fahren sich super.


Die 18" Pirelli-Reifen haben schon etwas gelitten. Trotz niedriger Laufleistung.


Diese Bridgestone werden die nächsten beiden Winter ihren Dienst tun.


KM-Stand:    50000    Datum: 24.09.2019

Heute habe ich die ersten 50'000 km erreicht. Dies auf einer längeren Tour
um einem Bekannten beim Fahrzeugkauf zu helfen. Nachfolgend möchte ich einige
Auszüge aus meiner Datenbank offen legen. Zwecks Übersichtlichkeit als Links.

Reparaturen innerhalb Garantiedeckung

Reparaturen ausserhalb Garantiedeckung

Verbrauch


KM-Stand:    48950    Datum: 31.08.2019

Nun konnte ich auch endlich meine gebrauchten Neureifen in Empfang nehmen.
DOT 2015 mit 500 km Laufleistung. Sie werden im kommenden Winter Ihren Dienst tun.


KM-Stand:    48888     Datum: 30.08.2019

Erfolgreicher Tausch der Heckstossstange. Auch wenn es alleine recht anstrengend war,
sitzt nun die Neue an ihrem Ort. Einzig eine der 4 Schrauben muss noch ersetzt werden.
Die liess sich nicht mehr vollständig nachziehen. Damit ist mein Missgeschick vom
September 2018 endlich behoben.


KM-Stand:    47600     Datum: 07.08.2019

Trotz sauberem Auto und Regenwetter erschien heute diese Meldung.
Nach erneuter Reinigung des Toyotaemblems ist sie wieder verschwunden.
Zusammen mit der Motorkontrollleuchte würde diese Meldung unter Umständen
auf eine defekte Glühkerze hinweisen. In diesem Fall scheinbar aber nicht.


KM-Stand:    47000     Datum: 31.07.2019

In den letzten Wochen hat sich der Hilux ruhig verhalten.
Er musste aber fleissig arbeiten, auch bei 35 Grad.


KM-Stand:    45100     Datum: 19.06.2019

Türdichtung Fahrerseite und Schlüssel ersetzt.
Auch dieses Mal beides auf Garantie.
Das Poltern der Vorderachse konnte noch nicht
identifiziert werden, ich denke es geht in Richtung
der 18" Reifen. Damit bin ich sowieso nicht happy.


KM-Stand:    45000     Datum: 17.06.2019

Wir sind zurück. 1300 km in 3 Tagen. Bis auf die nervige
Vorderachse ging alles gut. Ich erhalte am Mittwoch auf Garantie eine
neue Türdichtung und einen neuen Zündschlüssel. Dabei werde ich
versuchen mehr zur Vorderachse in Erfahrung zu bringen.


KM-Stand:    42800     Datum: 23.05.2019

Endlich Fortschritte!! Heute morgen konnte ich
den Hilux wieder entgegen nehmen. Nach gemeinsamer
Testfahrt mit einem Mechaniker, wurde das Problem der
knackenden Tür gefunden. Bisher ist es zumindest nicht mehr
aufgetaucht! Auch die anderen Geräusche wurden professionell
beseitigt. Es bleibt lediglich noch die Türdichtung der Beifahrerseite
hörbar. Dafür läuft aber noch ein Garantieantrag. Nun werden wir
sehen, ob alles so gut bleibt wie es jetzt ist.

Mein Dank geht an die Garage Franz Reinhart AG in Egerkingen.
Dort wurden meine Probleme ernst genommen und auch behoben.
Kein Vergleich mit der Vertretung in Safenwil..

Die Garage ist zu finden unter: www.garage-reinhart.ch


KM-Stand:    42600     Datum: 18.05.2019

Am Dienstag war der Lux im 3. Service.
Alles unauffällig, das ist aber keine grosse Überraschung.
Seit dem Service sind auch wieder die 18" Felgen mit den
original Pirelli-Reifen montiert. Allerdings hadere ich mit
diesen. Der Fahrkomfort ist deutlich schlechter als mit den
Bridgestone auf den 17" Felgen, obwohl sie gleich breit sind.
Auch das Variieren mit dem Luftdruck hat bisher keine Besserung
gebracht. Ich werde dies beobachten. Am nächsten Montag steht endlich
die erneute Geräuschbehandlung an. Der Lux macht mich wahnsinnig!


KM-Stand:    42000     Datum: 01.05.2019

Unser Hilux beginnt zu "nerven".. leider hatten wir aus Zeitgründen noch nicht die
Möglichkeit, uns nochmal bei unserer jetzigen Toyotavertretung vorzustellen.
Dies werden wir nun aber die nächste Woche nachholen.

Inzwischen haben wir 5 (!) störende Geräuschquellen.

- Knacken Fahrertür
- Knacken Sitzgestell Fahrer
- Klappern Kickpanel Beifahrer
- Klappern Seitenscheibe Beifahrer
- Ächzen der Blattfedern

Es wird Zeit, dem Klappergeist auf den Zahn zu fühlen!

 


KM-Stand:    41000     Datum: 07.04.2019

In der Zwischenzeit waren wir auf unserem Trip durch Deutschland
und sind schon wieder drei Wochen zurück. Der Hilux hat sich auf der
Reise mit dem 2.5t Anhänger bewährt. Der Verbrauch lag bei ca. 16l/100km.
Nachfolgend einige Bilder dazu. Das Knacken ist noch nicht behoben und wird
in einigen Tagen ein zweites Mal durch die neue Toyota-Vertretung begutachtet.



Bei 44000 km ist der Service fällig und unser Hilux erinnert bereits
bei 41000 km regelmässig daran. Wir werden es nicht vergessen! :-)


KM-Stand:    38600     Datum: 14.03.2019

Da uns die Toyota-Vertretung, die uns in Sachen Garantie kürzlich bedient hat nun
gänzlich ignoriert, haben wir uns an eine andere Vertretung gewandt. Wir werden euch auf dem
Laufenden halten. Das Problem mit dem Klappern an der Fahrertür besteht noch unverändert.
Bevor wir uns weiter darum kümmern können, steht nun aber ein privater Transport
nach Deutschland an. 1300 Km in 36 Stunden sind geplant. Mehr darüber in Kürze!


KM-Stand:    38250     Datum: 08.03.2019

In der Zwischenzeit mussten wir die gebrauchte Rückleuchte doch noch
durch ein Neuteil ersetzen. Die gebrauchte Leuchte war nicht ganz dicht.
Des Weiteren habe ich mehrfach bezüglich der weiteren Garantieabwicklung
bei Toyota nachgefragt ohne bisher eine Antwort zu erhalten. Ich hoffe, nächste
Woche nun endlich zu erfahren, wann man sich erneut um das Geräusch kümmert.


KM-Stand:    37900     Datum: 25.02.2019

Leider zu früh gefreut. Die Geräusche sind wieder (noch?) da.
Endlich konnte ich das Problem auf Video festhalten.

 


KM-Stand:    37777     Datum: 22.02.2019

Die Reparaturen sind abgeschlossen. Die Scheiben haben noch immer Spiel,
die Klappergeräusche sind aber bisher weg. Der Innenraumlüfter ist getauscht.
Leider funktioniert die Komfortfunktion der Seitenscheibe des Fahrers nicht mehr.
Dürfte am fehlenden Anlernen liegen. Nachfolgend drei Videos zu diesen Themen.

 
 

 


KM-Stand:    37500     Datum: 18.02.2019

Nun steht der Termin für die Garantiereparaturen.
Am nächsten Freitag werden die Scheibenführungen und
der Innenraumlüfter ersetzt. Danach folgt ein Vergleichsvideo.


KM-Stand:    36750     Datum: 01.02.2019

Besuch bei Emil Frey AG in Safenwil zwecks Diagnose der Mängel.

- Die klappernden Seitenscheiben kommen von ausgeschlagenen Nieten
an den Schienen in der die Scheiben ruhen. Werden auf Garantie ersetzt.

- Der Innenraumlüfter wird ebenfalls auf Garantie ersetzt.

- Die Kamera des Safety-Sense ist bei mir bereits mit einer Heizung ausgerüstet.
Warum das Problem dennoch auftritt, ist noch unklar. Wir beobachten.

- Das Touch & Go System wird im April/Mai ein grosses Update erhalten.
Dabei werden auch Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung behoben.

 


KM-Stand:    36350     Datum: 25.01.2019

Dieses sehr nervige Geräusch tritt bei Stufe 3 der Lüftung (heizend) auf.
Es ist abhängig von der Lage des Fahrzeugs (Abbiegen, Bremsen etc.). Dazu kommen Geräusche der
Fensterdichtungen. Scheinbar haben die Seitenscheiben etwas Spiel in den Dichtungen und die
Scheibe kann dadurch etwas "hüpfen". Die Gummidichtungen habe ich bereits mit Pflege behandelt,
dies hat bei den Türdichtungen geholfen, nicht aber bei den Fensterdichtungen.

 


KM-Stand:    36300     Datum: 22.01.2019

Ein paar Sachen sind zwischenzeitlich passiert. Einerseits habe ich
die defekte Rückleuchte heute ersetzt. Ich habe mich für eine leicht gebrauchte
Leuchte aus einer Kleinanzeige entschieden. 140.- hat die Unaufmerksamkeit gekostet.

Dann habe ich mich um das Toyota Touch & Go 2 gekümmert, das schon eine Weile
immer mal dieser das Design der Bedienoberfläche selbst ändert. Die ersten drei Jahre
nach Kauf lassen sich das Gerät und die Navikarten kostenlos updaten. Das habe ich
gemacht und auch als Videoanleitung festgehalten. Das Problem mit dem Design
hat sich aber nicht erledigt. Anfang Februar werde ich bei Toyota auflaufen und
dort einerseits das Navi checken lassen und andererseits wird die Kameraheizung
nun nachgerüstet. Beides soll auf Garantie erledigt werden.

Nachfolgend zwei Videos und ein Foto zum heutigen Tag.

 
 Hier das Anzeigeproblem

 
Das Update des Geräts und der Karten im Detail


Und zuletzt der Wechsel der Heckleuchte


KM-Stand:    36050     Datum: 18.01.2019

Das jährliche Missgeschick.. Die Rückleuchte hinten links hat es nun hinter sich.
Wir prüfen nun verschiedene Wege der Neubeschaffung.
Sehen wir mal wie es um die Ersatzteilversorgung bei Toyota steht.


KM-Stand:    35700     Datum: 11.01.2019

Wir stehen in Kontakt mit Toyota Schweiz. Es gibt eine Nachrüstlösung
für die Frontkamera, die in Kürze bei unserem Hilux verbaut wird.


KM-Stand:    35050     Datum: 24.12.2018

Erneute Fehlermeldung bezüglich der Frontkamera. Dieses Mal ohne schmutzige Scheibe.
Ein Leser hatte uns den Tipp gegeben, Toyota würde deswegen auf Garantie eine Heizung
nachrüsten. Anfrage läuft, wird aber sicher erst im neuen Jahr angegangen.


KM-Stand:    34100     Datum: 12.12.2018

Eine neue Waschanlage hat in der Region eröffnet. Auf der
Facebookseite wird damit geworben, man könne nun auch Pickups
mit Bügel und offener Ladefläche waschen. Also nichts wie hin!


 Die Waschleistung beim teuersten Programm.. Enttäuschend!


Zwei Tage später der Test mit dem Betreiber. Die Anlage hat dieses
Mal komplett ihren Dienst eingestellt. Leider gar keine Empfehlung.
Da müssen noch einige Hausaufgaben gemacht werden.


KM-Stand:    34100     Datum: 11.12.2018

Fehlermeldung des Safety-Sense-Kamerasystems. Durch Reinigung
per Scheibenwaschanlage hat sich das Problem erledigt.


KM-Stand:    33250     Datum: 28.11.2018

Kaum ausgesprochen, funktioniert Start/Stopp wieder.
War wohl nur die Batterie etwas erschöpft.


KM-Stand:    33200     Datum: 27.11.2018

Es ist kalt geworden. Und gleichzeitig möchte der Hilux nun
seit ein paar Tagen die Start/Stopp Automatik nicht mehr nutzen.
Die Meldung "Batterie wird geladen" erscheint und der Wagen
geht an der Ampel nicht mehr aus. Meine Messungen haben eine
Ladespannung von 14.2 Volt ergeben. Allerdings ist die Ruhespannung
der Batterie eher tief mit 12.7 Volt. Mit eingeschalteten Verbrauchern
sogar runter bis 12.2 Volt. In den nächsten Wagen werden wir eine
Messung der Batterie durchführen lassen.


KM-Stand:    30001     Datum: 05.10.2018

Die ersten 30000 km sind geschafft! Wundert jetzt niemanden
so sehr. Doch wer weiss wie es bei anderen Herstellern aussieht,
kann dies durchaus würdigen. Davon kann ich "ein Lied singen".


KM-Stand:    29300     Datum: 18.09.2018

Einmal nicht aufgepasst und schon kann sich Blech verbieten!
Der Pfosten war aber stärker und steht noch. Dank Toyotas sehr
durchdachtem Ersatzteilsystem, lässt sich dieses Blech einzeln
austauschen. Dadurch muss nicht gleich die ganze Stossstange
ersetzt werden. Manch anderer Hersteller kann das nicht!


KM-Stand:    28900     Datum: 14.09.2018

Der Hilux ist aus der Lackiererei zurück. Der Schaden wurde zwar behoben,
aber dabei wurde nicht sorgfältig gearbeitet. Die 20cm neues Klebeband waren
wohl etwas zu teuer / aufwendig. Wir werden dies nun durch eine Fachwerkstatt
beheben lassen und uns beim nächsten Mal an eine andere Lackiererei wenden.
Die andere Seite sieht übrigens nicht besser aus. Dort fehlt dazu noch ein Clip.


KM-Stand:    28500     Datum: 05.09.2018

Der 2. Service war fällig. Auch dieses Mal ohne geringsten Mehraufwand. Öl, Bremsflüssigkeit,
generelle Durchsicht. Nicht mal eine Glühbirne war bisher defekt. Kosten: 680 SFr.


KM-Stand:    28400     Datum: 31.08.2018

Rückkehr von unserer Deutschlandtour. Gute 1500 km in
5 Tagen haben wir hinter uns gebracht. Der Hilux blieb dabei,
wie zu erwarten war, unaufällig und bequem. 190 km/h Tacho
auf den unbeschränkten Autobahnen waren Topspeed.
Am Montag geht es zum 30'000 km Service in die
Toyota-Garage unseres Vertrauens.


KM-Stand:    26650     Datum: 24.08.2018

Adblue nachgefüllt. Erneut Warnung bei 2400 km Restreichweite.
Knapp über 12 Liter nachgefüllt für 7.81 SFr. an der Migroltankstelle.
Macht einen Realverbrauch von 0.09 Liter auf 1000 km.


KM-Stand:    26000      Datum: 15.08.2018

Wir planen eine kleine Deutschlandreise Ende
August und werden dabei gut 1500 km in 5 Tagen
zurücklegen. In dem Zusammenhang lohnte sich ein Blick
auf die Bereifung. Dabei zeigte sich, dass sich die vorderen Reifen
an den Aussenkannten ziemlich schnell abnutzen. Die hinteren Reifen
sind davon gar nicht betroffen. Dies hat mit der Auslegung auf die 1000 kg
Nutzlast zu tun. Ohne Ladung kippen die Reifen unten leicht nach innen,
was diesen ungleichmässigen Abrieb verursacht. So werden wir vor der
Reise die hinteren Reifen von vorne nach hinten tauschen lassen.

Das untere Bild zeigt sozusagen den "Urgrossvater" unseres Luxen.
Dieser war zum Service in der Werkstatt und läuft wie am 1. Tag!


KM-Stand:    25500      Datum: 10.08.2018

Man kann aufpassen wie man will, wenn Fremde ihr Auto nicht
im Griff haben, endet es immer schlecht. Daher haben wir nun
diese unschönen Kratzer am Hilux. Der Schaden wird in Kürze
über die Vollkaskoversicherung behoben werden.


KM-Stand:    23000       Datum: 01.07.2018

Nicht lange musste mich ein Bekannter darum bitten,
seinen KITT (www.swisskitt.ch) nach einer kleineren Panne
nach Hause zu holen.


KM-Stand:    19500       Datum: 22.04.2018

Wie spart man fast 140.- pro Jahr Strassensteuer?
Einfach den Hilux um 20 kg ablasten. Statt 1019 kg Nutzlast
sind es jetzt "nur" noch 999 kg. Somit fällt er in die tiefere
Nutzlastkategorie und kostet nun so viel wie ein Kleinwagen.

Ausweis vor der Änderung

Ausweis nach der Änderung


KM-Stand:    19000       Datum: 09.04.2018

Inzwischen wurde der Schlüssel durch Toyota ersetzt. Scheinbar
sogar auf Garantie /  Kulanz. Der Zweitschlüssel hat aber auch bereits
ziemlich Spiel in der Befestigung des Barts. Wir werden sehen ob sich
der Schlüssel eventuell als Schwachstelle herausstellt. Ansonsten
ist alles ok. Er durfte man wieder Anhänger ziehen.


KM-Stand:    16900       Datum: 13.03.2018

Missgeschick und trotzdem etwas seltsam. Beim Einsteigen
bin ich etwas heftiger gegen den Zündschlüssel gestossen und
weg war er. Der Bart steckte im Schloss, der Rest lag in der
Mittelkonsole. Mir ist die Sollbruchstelle von anderen Autos
bekannt, doch das ging jetzt doch etwas leicht. Ob der Schlüssel
durch die Garantie gedeckt ist, wird gerade abgeklärt.


KM-Stand:    16000       Datum: 02.03.2018

Länger keine News mehr. Heute habe ich 16000 km erreicht.
Jammern auf hohem Niveau: Das Tagfahrlicht schaltet sich
bei kalten Temperaturen etwas spät ein. Grund dafür ist mir
noch nicht klar. Ansonsten gibts nichts zu sagen. Toyota..


KM-Stand:    13700       Datum: 22.01.2018

Service erledigt. Ohne Auffälligkeiten.
Welch "Überraschung"....



KM-Stand:    13600       Datum: 19.01.2018

Heute habe ich mich selber ums "AdBlue" gekümmert.
Eigentlich eine ganz einfache Sache. Motorhaube auf,
"AdBlue" Stutzen aufschrauben, an der Tanksäule auffüllen
und fertig. Keine Hexerei, auch wenn es die Bedienungsanleitung
gerne etwas "kritisch" beschreibt. Was man aber unbedingt beachten
sollte um seine Brieftasche zu schonen: Kauft nicht "AdBlue" im Laden!
An der Tanksäule von Migrol in Buchs AG kostete heute "AdBlue"
0.65 SFr. pro Liter. 12.25 Liter hatten Platz, also knapp 8 SFr.
Im direkt danebenliegenden Baumarkt gibt es 5 und 10 Liter
Gebinde. Dort kommt man schnell auf 2 SFr. und mehr pro Liter!
Für das genau gleiche Produkt! Also ab an die nächste Tankstelle
die "AdBlue" verkauft, bloss nicht im Laden / Shop kaufen!


KM-Stand:    13500       Datum: 15.01.2018

Ich entschuldige mich für die längere Pause. Nur, es gibt
einfach nichts zu berichten. Der Hilux macht seinen Job
täglich ohne Mucken. Nicht mal mehr Öl verbraucht er.
Aber endlich gibt es doch etwas Neues!! Bei 13000 km
hat er mich daran erinnert, bald AdBlue nachzufüllen.
Restreichweite aber noch 2400 km, daher reicht es
bis zum 1. Service bei 15000 km. Diesen Service lasse
ich am 22. Januar durch Toyota durchführen und dabei
wird auch gleich AdBlue aufgefüllt. Man kann dies auch
selbst machen, Toyota rät in der Anleitung aber davon ab.


KM-Stand:    8700       Datum: 31.10.2017

Länger keine News mehr. Doch heute haben wir die
"Winterräder" montieren lassen. Angespriesen als
Winterräder sind es leider doch nur A/T Reifen.
Aber diese werden ihren Zweck erfüllen.
Es musste 1 Liter Öl nachgefüllt werden.
Den Verbrauch werden wir beobachten.


KM-Stand:    4500       Datum: 27.08.2017

Eine anstrengende Zeit liegt hinter dem Hilux.
Nebst Hausrat musste er einen Jeep von 1982
von Zürich nach Bern ziehen. Dazu kam eine Ladung
Entsorgungsgut, die etwas "unkonventionell" geladen wurde.
All dies meisterte er problemlos. Im Herbst gehen wir nun endlich
den Ladekantenschutz an. Kein einfaches Thema scheinbar.


KM-Stand:    2500       Datum: 23.07.2017

Der Hilux ist repariert. Die Manschette wurde gewechselt, alle
Räder ausgewuchtet und das Werner-Problem behoben.
Bisher hat alles geklappt. Danke an die Toyota-Vertretung.


KM-Stand:    2200       Datum: 18.07.2017

Besuch in der Toyotavertretung mit schlechten Nachrichten.
Eigentlich war das Auswuchten der Räder und die Behebung des
Werner-Problems geplant. Dabei stellte sich aber heraus, dass die vordere
Achsmanschette auf der Fahrerseite ein Loch hat und Fett verliert.
Nächste Woche ist nun der Reparaturtermin vereinbart inkl. erneuter
Behandlung des Werner-Problems. Dabei wird dann auch das letzte Rad noch
gewuchtet und dann sollten sich alle drei Probleme erledigt haben. Hoffentlich.


KM-Stand:    2100        Datum: 15.07.2017

Zwischenstand nach 3-tägiger Deutschlandtour mit dem Hilux.
Die Motorhaube konnte letzte Woche durch einen Bekannten nochmals
poliert werden und ist nun einwandfrei. Die letzte Behandlung hielt leider
nur bis zum nächsten Regen. Dieses Problem ist nun aber behoben.
Es haben sich aber zwei neue Probleme gezeigt. Einerseits "hüpft" der
Hilux bei genau 100 km/h deutlich. Ich vermute eine Unwucht der Reifen.
Zweitens beginnt das "Werner-Problem" von neuem. Beim letzten Hilux
war dies ein Quitschen der Sitzgestells, bei diesem sind es die Blattfedern,
die bei der Fahrt und auch beim Ein- und Aussteigen ächzen. Auch
dieses Problem muss behoben werden und wird in Kürze dem lokalen
Toyotahändler vorgeführt. Ansonsten hat sich das Fahrzeug bisher
sehr gut bewährt und ist langstreckentauglich.

 


KM-Stand:    700        Datum: 26.06.2017

Besuch bei Urs Umiker Autoaufbereitung in Fahrwangen. Er konnte
in wenigen Minuten die Haube auf Hochglanz bringen. Somit ist dies
auch erledigt. Allerdings meinte er, der Wagen sei schon mehrfach
unfachgemäss gewaschen worden. Ich werde ihn wohl im Herbst
polieren und versiegeln lassen. In Sachen Kantenschutz habe ich
noch eine Anfrage nach Deutschland getätigt. Mehr folgt noch.


KM-Stand:    600        Datum: 25.06.2017

Erste längere Autobahnfahrt. Das Fahrzeug schlägt ab 100 km/h massiv.
Ich vermute eine Umwucht der Reifen. Muss beim 1000 km Check durch
die Toyota-Vertretung behoben werden. Bereits der zweite Mangel neben
den Lackschäden in den ersten 600 km. Kein guter Start.


KM-Stand:    520        Datum: 23.06.2017

Das Toyota-Logo an der Heckklappe und die dazu passenden
Firmenlogos eines befreundeten Folierers wurden montiert.


KM-Stand:    500        Datum: 22.06.2017

Der heutige Tag verlief leider überhaupt nicht planmässig. Zuerst
liess ich den Hilux in einer Waschstrasse reinigen, die auf grosse Fahrzeuge
spezialisiert ist. Insbesondere LKWs werden dort gewaschen. Es wird aber
ausdrücklich auch Pickup-Wäsche beworben. Leider wusste der Mitarbeiter dies
nicht und wollte mich zuerst weg weisen. Als ich ihm seine eigene Preisliste erklärte,
begann er trotzdem die Wäsche. Nach erfolgter Reinigung und Bezahlung erklärte
er mir, er habe kein Osmosewasser mehr, es könne also zu Kalkflecken kommen.
Der Hilux sah keine 10 Minuten später noch viel schlimmer aus als vor der Wäsche.
Später beim Termin zur Folierung stellte sich heraus, dass es bei der Vorbesprechung
wohl ein Missverständnis gab. Die Folie wäre zwar stabil, lässt sich aber nicht auf den
Rundungen der Ladekanten befestigen. Somit mussten wir dieses Projekt abbrechen.
Ich werde mich nun selbst nach einer Lösung umsehen. Grundsätzlich kein wirklich
erfolgreicher Tag, zumal ich spät abends von Hand den Hilux soweit reinigen musste,
dass die Kalkflecken nicht noch vollends einbrennen. Die ab Werk schon zerkratzte Haube
hat sich der Folierer angesehen und gemeint, dies wäre Arbeit für einen Politurprofi.
Nächste Woche werde ich mich um eine Lösung für dieses Problem kümmern.


KM-Stand:    125        Datum: 15.06.2017

Am 13. Juni konnte ich das Fahrzeug übernehmen. Die Schutzfolie
an der Ladebrücke fehlt noch und ein paar kleinere Lackmängel
werden noch beseitigt. Ansonsten einwandfrei. Der Unterschied zum
vorherigen Luna ist massiv. Die Verarbeitung ist deutlich hochwertiger,
was wohl auch an der "Sol" Ausstattung liegt. Weitere Erfahrungen folgen.


KM-Stand:    19        Datum: 30.05.2017

Übergabetermin festgelegt: 13. Juni um 14:00 Uhr.


KM-Stand:    19        Datum: 17.05.2017

Abholung beim Generalimporteur und Transfer
zum Toyotahändler. Ich durfte selber damit fahren.
Nun wird er beklebt, die Anhängerkupplung montiert
und zur Übergabe Mitte Juni vorbereitet.


KM-Stand:    0        Datum: 16.05.2017

Kaufzusage beim Händler. Lieferung Mitte Juni 2017